17.11.08

McCartney will unbekannten Beatles-Song veröffentlichen

Ex-Beatle Paul McCartney möchte ein 41 Jahre altes experimentelles Musikstück der Liverpooler Kultband veröffentlichen

Das 14-minütige improvisierte Stück „Carnival Of Light“ war 1967 auf Bitte von McCartney quasi nebenbei in den Abbey Studios aufgenommen worden, als sich die Fab Four gerade mit dem Song „Penny Lane“ beschäftigt hatten, wie die britische Sonntagszeitung „The Observer“ berichtete.
Weil die anderen drei Beatles Ringo Starr, George Harrison und John Lennon damals eine Veröffentlichung abgelehnt hatten, braucht McCartney allerdings noch die Erlaubnis von Starr sowie den Witwen von Lennon und Harrison, Yoko Ono und Olivia.




McCartney hatte damals den Auftrag, ein Stück zu einem Festival für elektronische Musik beizusteuern. Also bat er die drei anderen Beatles, einfach im Studio herumzulaufen und verschiedenen Instrumenten ein paar Töne zu entlocken.

Herausgekommen ist ein Durcheinander aus abenteuerlichem Gekreische und psychedelischen Effekten, das nichts mit den berühmten Beatles-Melodien zu tun hat. Das Stück wurde nur einmal bei dem Festival gespielt, wobei die meisten Zuhörer gar nicht wussten, von wem es stammte.


4you beatles>>>>>>>>>

The Beatles 40 Jahre Revolution
Am 22. November 1968 brachten die Beatles das „White Album“ auf den Markt. Das Doppelalbum der „Fab Four“ ist ein Meilenstein der Popgeschichte, der vielen Musikern als Vorbild gilt