28.11.08

ENYA



Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Natürlich kann einem Enya, "die Stimme Irlands", gehörig auf den Senkel gehen. Getragene Synthieflächen bis zum Abwinken, weichgespülte New Age-Schnulzen mit unzähligen Gesangsspuren und Videos, deren Idyll nur mit hochdosiertem Sedativum zu ertragen ist. Vom Post-9-11-Tearjerker "Only Time" mal ganz zu schweigen. Einerseits.

Anderseits ist die 47-Jährige eine irgendwie beeindruckende Künstlerin, die mit über 70 Millionen an die Frau und den Mann gebrachten Tonträgern selbst einer gewissen Madonna Louise Veronica Ciccone Paroli bietet. Außerdem steht Weihnachten vor der Tür, da wird man ja wohl mal ein klein bisschen melancholisch und nostalgisch sein dürfen. Oder passen Fucked Up etwa zu Spekulatius, Räucherstäbchen und Bio-Tee (tatsächlich gab's solchen zur Listening-Session der neuen Enya-CD)? Eben.






Weihnachtsmusik der beliebten ENYA


YOU TUBE "It s in The Rain">>>>>>

YOU TUBE "ENYA - China Roses >>>